Back

Bock up Platt kührn?

HomeBock up Platt kührn?

Whats App - Gruppe "Bock up Platt kührn?"

„Bock up Platt kührn?“

Mona Heynemann (44) aus Löhne hat sich an uns gewendet. Sie hat eine Gruppe für plattdeutsche Sprachnachrichten gegründet – weitere Mitglieder sind gesucht. Das Motto lautet: Bock up Platt kührn?

„Plattdeutsch ist meine Lieblingssprache“, sagt Mona Heynemann. Um ihre Liebe zum Niederdeutschen mit anderen zu teilen, hat die 44-Jährige eine plattdeutsche Whatsapp-Gruppe gegründet.

Mona Heynemann ist seit ihrer Geburt blind. Mit Hilfe des Sprachassistenten ihres Handys kann Mona Heynemann Sprachnachrichten für ihre plattdeutsche Whatsapp-Gruppe aufzeichnen.

Im Frühjahr 2022 gründete sie eine WhatsApp-Gruppe für Plattdeutschsprecher. Dabei geht es ihr insbesondere um „Plattdeutsch sprechen“. Ursprünglich sollte sich das Angebot vornehmlich an Menschen mit Sehbehinderungen richten, denn diese können bei WhatsApp auch über Sprachnachrichten bequem kommunizieren.

Mittlerweile ist die Gruppe bunt gemischt. Auch Menschen ohne Sehbehinderung nehmen das Angebot gerne an.

Plattdeutsch erreicht Menschen überregional

Die meisten Gruppenmitglieder kommen aus Ostfriesland, aber auch aus Schleswig-Holstein und Hessen. Eine Dame aus der Gruppe wohnt sogar in Brasilien. Sie spricht das Platt der dorthin vor mehreren hundert Jahren ausgewanderten Deutschen. Das Münsterland ist bislang nicht vertreten – das sollte sich dringend ändern.

Mona Heynemann: „Als Gruppengründerin wünsche ich mir in erster Linie Zuwachs. Neue freundliche „Plattschnuten“ sind immer herzlich willkommen. Für uns als Gruppe wünsche ich mir, dass wir dabei helfen, jungen Menschen Freude und Spaß am Plattdeutschlernen und Platt-Sprechen zu vermitteln.

Haben Sie „Bock up Platt kührn“?

Alle, die der Gruppe beitreten möchten, können eine Beitrittsanfrage an die Mobilfunknummer 0171 44 88 694 senden.

Viel Spaß beim Küern,  Snacken oder Praoten.

Wir finden, dieses Projekt ist eine Superidee, die man unbedingt unterstützen sollte.

Mona Heynemann mit Ihrem Sprachassistenten